Kompetenz im IT-Bereich
Applikationssoftware

Applikationssoftware

Customer Relationship Management-System

Maximieren Sie Ihren Unternehmenserfolg durch cobra CRM

Ihr Kunde im Fokus

Setzen Sie Ihre Kundeninformationen in den Mittelpunkt - Ihr CRM-System gibt Antworten.

Mit dem Einsatz einer CRM-Software verfolgt ein Unternehmen verschiedene Ziele. Vor allem jedoch soll ein CRM-System dabei unterstützen, den Unternehmenserfolg durch den Einsatz geeigneter Maßnahmen zu steigern.

Passgenaue Produktangebote, Flexibilität in Service und Vertrieb, schnelle Reaktionszeiten und zielgerichtetes Marketing sind dabei nur ein Ausschnitt der zum Kunden gewandten Aufgaben. Unternehmensintern liefert ein CRM-System wichtige Informationen sowohl zur Vorbereitung strategischer Entscheidungen als auch für die Pflege der einzelnen Kundenbeziehung.

Das cobra CRM-System unterstützt Mitarbeiter bei der Feststellung und Ausschöpfung von Kundenpotenzialen ebenso wie bei Termin- und Aufgaben-Management oder der täglichen Bürokommunikation. Auch die Optimierung von Prozessen und die daraus folgende Kostensenkung tragen zu einem positiven Ergebnis bei. So steigert das cobra CRM-System Ihren Unternehmenserfolg.

Wenn Sie Ihre Kunden kennen, ist das ein Schlüssel zum Erfolg

Das CRM-System liefert dem Unternehmen und den einzelnen Mitarbeitern in wenigen Augenblicken Antworten auf verschiedenste Fragen. Der Schlüssel dazu liegt in der Kundeninformation. Denn das Zusammenführen und die Pflege aktuellster Kundendaten in einem geeigneten CRM-System ermöglicht Antworten auf unterschiedlichsten unternehmerischen Ebenen und in diversen Aufgaben- und Themenbereichen.

Warum ist ein CRM-System wichtig?

Ein CRM-System (Customer Relationship Management-System) ist ein IT-System, das ein Unternehmen bei all seinen Kontakten mit (potentiellen) Kunden unterstützt. Andere Bezeichnungen dafür sind Kundenbeziehungsmanagement- oder Kundenverwaltungssystem. Vom ersten Kontakt mit einem potenziellen Kunden bis zur Verwaltung langfristiger Beziehungen: ein CRM-System hilft Ihnen dabei.

Nahezu alle Unternehmen, die ihr Kundenmanagement optimieren möchten, benötigen ein CRM-System. Das gilt, im Gegensatz zu dem was viele Leute denken, auch für kleinere Unternehmen. Jeder Mitarbeiter, der regelmäßig Kontakt mit Kunden hat, benutzt in einem Unternehmen ein Kundenverwaltungssystem. Das ist ein sehr breites Spektrum, darum nennen wir hier die wichtigsten Abteilungen:

  • Vertrieb
  • Marketing
  • Kundendienst
  • Management

Die Basis eines CRM-Systems ist das Kontaktmanagement. Alle Kundenkontakte werden in einer zentralen Datenbank gespeichert, die für alle Benutzer zugänglich ist. Über das Kundenprofil können die Daten abgerufen werden. Das bedeutet, gibt ein Mitarbeiter Daten ein, sind diese Informationen alle befugten Personen sofort sichtbar. Darin liegt der große Vorteil. Wenn Ihre Firma von einem Kunden angerufen wird, dessen fester Ansprechpartner z.B. gerade im Urlaub ist, dann kann jeder andere (befugter) Kollege das Gespräch übernehmen. Ihm stehen dann sofort alle Kundendaten zur Verfügung.

Kundenservice, die Marketingabteilung, der Vertrieb und das Management profitieren am meisten von einem CRM-System. Wir erläutern kurz, wie die verschiedenen Abteilungen ein Kundenmanagementsystem einsetzen können, um zum Erfolg Ihres Unternehmens beizutragen (beispielhaft).

Nutzung im Vertrieb
  • Überzeugende Verkaufsgespräche
  • Up- und Cross-Selling(höherwertige Zusatz Produkt) Potenziale leichter erkennen
  • Sofortige Aktualisierung der Kundendaten durch den/die Vertriebsmitarbeiter

Da Kundeninformationen in einer zentralen Datenbank sehr detailliert gespeichert werden können, hat Ihre Verkaufsabteilung viel bessere Voraussetzungen, ihr Ziel zu erreichen. Vertriebsmitarbeiter haben in Verkaufsgesprächen alle relevanten Daten zur Hand und wissen schneller, welche Fragen sie stellen müssen und welche Argumente wichtig sind.

Zudem verbessert CRM die Verkaufszahlen von Bestandskunden. Ein Kundenmanagementsystem zeigt auf, welche Kunden zu welchem Zeitpunkt, welches Produkt benötigen. Up- und Cross-Selling Potenziale werden leicht erkannt.

Nutzung im Marketing
  • Segmentierte Marketingkampagnen
  • Newsletter
  • Zielgruppen erkennen

Das Definieren der richtigen Zielgruppe ist für einen guten Marketingspezialisten eine der wichtigsten Aufgaben. Ein Kundenmanagementsystem liefert Marketingspezialisten eine ungeahnte Fülle an Daten. Diese ermöglichen es ihnen zu sehen, wer was und wann kauft, sodass ihnen dadurch deutlich wird, wie ihr "idealer Kunde" aussieht. Mit diesem Wissen gelingt es ihnen viel besser, ihre Marketingbotschaften auf ihre Zielgruppe abzustimmen.

CRM-Systeme verbessern auch Ihre E-Mail-Marketing-Kampagne, die nach all den Jahren immer noch eines der wichtigsten Instrumente ist, um Umsatz zu generieren. Durch die strengen Rechtsvorschriften gegen SPAM ist dieses Instrument jetzt sogar noch interessanter geworden als vor einigen Jahren. Mit der CRM-Software kann E-Mail-Marketing sehr gezielt eingesetzt werden. Alle verfügbaren Daten können zum Erstellen von Kontaktgruppen verwendet werden. Man nennt das auch Filtern (Segmentieren) von Empfängerlisten. Denken Sie dabei an Alter, Branche, Geschlecht, Kaufverhalten usw. Senden Sie allen Kunden, die bereits seit längerer Zeit nichts gekauft haben, erneut ein Aktionsangebot. Benutzen Sie dabei E-Mail-Vorlagen mit Feldern, die vom CRM-System ausgefüllt werden, sodass Ihre Botschaft genau auf den Kunden abgestimmt ist.

Nutzung im Kundendienst
  • Tickets, Call Tracking
  • Rufschädigung verhindern
  • Längere Kundenbindung

Für einen guten Kundenservice ist ein CRM-System unerlässlich. Es ist natürlich wichtig, dass positive und negative Rückmeldungen dokumentiert und angezeigte Probleme angegangen werden. CRM-Software trägt dazu bei, dass Ihr Kundendienst auf Beschwerden angemessen reagieren kann. Wenn eine Beschwerde zu lange liegen bleibt, kann das System Sie daran erinnern oder, wenn gravierende Folgen damit verbunden sind, dem Management vorlegen.

Der moderne Kundendienst schützt auch den guten Ruf. Die sozialen Medien werden zunehmend von Kunden genutzt, um Dienstleistungen entweder zu loben oder durch den Schmutz zu ziehen. Wenn Sie auf unzufriedene Beiträge nicht angemessen reagieren kann Ihr guter Ruf geschädigt werden. Aber wie erhalten Sie Signale über Beleidigungen im Internet? Es gibt Kundenverwaltungssysteme die dafür mit speziellen Funktionen ausgerüstet sind. {So kann eine Twitter-Nachricht schnell abgerufen werden, wenn sie Ihren Firmennamen enthält.}

Nutzung im Management
  • Mehr Transparenz
  • Kundeinformationen auf einen Blick
  • Gewinn pro Kunde erhöhen

Mit CRM-Systemen erhalten Sie entscheidende Managementinformationen, die das Wachstum Ihres Unternehmens steigern. Durch die Auswertung von Kundendaten können Sie feststellen, mit welchen Kunden Sie den höchsten Umsatz erzielen. Sobald Sie das wissen, können Sie mit zusätzlichen Maßnahmen dafür sorgen, dass sie sich auch weiterhin an Ihr Unternehmen binden, z.B. indem der Kundendienst ihnen mehr Aufmerksamkeit schenkt, oder durch schärfere Angebote, die besten Kundenberater usw.

Auf der anderen Seite können Sie auch feststellen, bei welchen Kunden der Gewinn nur sehr gering ist und auch, ob so ein Kunde dem Kundendienst und der Serviceabteilung viel Arbeit abfragt. Sie können dann darüber nachdenken, die Supportkosten effizienter einzurichten (mehr Web-Support, weniger telefonische Beratung). CRM ist wirklich unentbehrlich, wenn es um das Sammeln von Managementinformationen geht.

© BasConsult GmbH

Der Eintrag "sidearea" existiert leider nicht.